Kasseler Start-up Veli sammelt 800.000 Euro Kapital ein
Das 2023 gegründete Start-up Veli hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wer die Investoren sind und welche Pläne Veli mit dem zusätzlichen Kapital verfolgt.
© Veli
Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Veli: Das in Kassel und München ansässige Start-up hat 800.000 Euro zusätzliches Kapital von der Beteiligungsmanagementgesellschaft Hessen (BMH) und privaten Business Angels eingesammelt. Mit diesem Kapital will das 2023 gegründete Start-up seine nächsten Wachstumsschritte finanzieren.
Das dreiköpfige Gründerteam von Veli, bestehend aus Dr. Jan-Peter Seevers, Maximilian Schnettler und Tim Weiß will mit Hilfe einer KI-Lösung die Verbrauchsdaten von Wasser und Strom in privaten Haushalten zu einem Hausnotruf für ältere, alleinstehende Bewohner machen. Das funktioniert folgendermaßen: Mit Hilfe einer cloudbasierten Technologie werden in den Haushalten der Kunden die Daten der Strom- und Wasserzähler analysiert. Auf dieser Weise "lernt" die KI-Lösung den typischen Tagesablauf der Bewohner. Erkennt das System durch Abweichungen in diesem Tagesablauf Notfälle oder Unterstützungsbedarf, werden Angehörige, Pflegekräfte oder die Notrufzentrale verständigt.
Veli will neue Mitarbeiter einstellen und expandieren
Um die Technologie, die seit 2023 auf dem Markt verfügbar ist, in bestehende Betreuungsprozesse zu integrieren, arbeitet Veli mit Partnern wie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zusammen. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln will das Start-up nun zusätzliche Mitarbeiter einstellen und die Expansion im Bereich des Service- und betreuten Wohnens weiter ausbauen. "Das Investment ermöglicht es uns, Veli in noch mehr Einrichtungen zu platzieren und unser Produktportfolio zu erweitern, sodass Pfegepersonal und Angehörige spürbar entlastet werden", sagt Dr. Jan-Peter Seevers, CEO und Geschäftsführer der Veli GmbH, in einer Mitteilung. "Wir verstärken zudem unsere Partnerschaften mit der Immobilienwirtschaft und der Smart-Meter-Branche, um Veli zum Standard für Sicherheit im eigenen Zuhause zu machen."
Weitere Informationen zu Veli gibt es hier.
Auch interessant für dich
Neues Gründungsprogramm nextSTEP startet zum ersten Mal
Start-ups sowie Gründer aus der hessischen Film- und Medienbranche können auf ein neues einjähriges Förder- und Mentoringprogramm zugreifen. Bewerbungen sind noch bis zum 19. Juli möglich.
Hessische Start-up-Datenplattform Center of Startups erweitert Umfang
Seit 2025 stellen das Land Hessen und die Stadt Frankfurt auf Center of Startups Informationen zu Start-ups und Investoren bereit. Der Investorenbereich wurde zuletzt deutlich erweitert - und nun vorgestellt.
Jetzt bewerben und Teil der Hessen-Delegation für die SLUSH 2026 werden
Bei der SLUSH ist am 18. und 19. November das StartHub Hessen wieder mit einer hessischen Start-up-Delegation in Helsinki vor Ort. Bis zum 1. Juli können sich Start-ups bewerben.